Was immer Sie jetzt brauchen - wir finden die Lösung

Liebe Leserin, lieber Leser,

schön, dass wir Ihr Interesse geweckt haben. Was erwartet Sie hier? Auf dieser Seite berichten wir Ihnen von den Herausforderungen unserer Unternehmer und Firmenkunden in der Corona Zeit. Ebenso erhalten Sie auch einen Einblick in unsere tägliche Arbeit und wie wir uns an die aktuelle Situation immer wieder angepasst haben, damit wir gemeinsam in eine positive Zukunft blicken.

Christopher Lorenz, Leiter Unternehmenskunden

Dazu haben wir Christopher Lorenz, der  für unser Unternehmenskundengeschäft verantwortlich ist folgende Fragen gestellt.

Wie war die Situation in den letzten Monaten für Sie?

Wir haben Anfang März die ersten Vorkehrungen getroffen, persönliche Kundentermine nur noch selektiv wahrgenommen und schon einige Mitarbeiter als Vorsichtsmaßnahme ins Home-Office geschickt. Am Freitag 13.03., daran erinnere ich mich noch genau, schlug es dann ein wie eine Bombe, nachdem Wirtschaftsminister Peter Altmeier die „Bazooka“ verkündete. Ab diesem Tag standen unsere Telefone nicht mehr still. Wir erlebten den absoluten Ausnahmezustand. Zeitgleich erhielten wir eine Flut an Anfragen per Telefon und E-Mail .

Unser wichtigstes Ziel war es, für unsere Kunden in dieser anspruchsvollen Situation da zu sein und schnell eine individuelle Lösung zu finden.

Mit einer hohen Dynamik haben wir innerhalb weniger Tage eigene Kreditprogramme erstellt und so eine völlig neue Vorgehensweise praktiziert. Deutlich erkennbar ist bis heute, dass die gesamte Bank als ein schlagkräftiges Team zusammensteht.

Für meine Kollegen und mich war und ist die Situation auch ganz persönlich sehr anspruchsvoll, da wir als Berater vom Kontakt sowie von der Interaktion mit unseren Kunden leben und uns stark mit dieser Aufgabe identifizieren. Wenn man dann über Wochen hinweg, getrennt von Kollegen und ohne Kunden, von zu Hause arbeitet, macht einem das ganz persönlich zu schaffen. Wir haben deswegen die räumliche Distanz, durch den Einsatz von technischen Lösungen versucht so gut wie möglich zu überwinden. Zum einen ganz klassisch, durch viele Telefongespräche und mit Web-Konferenzen aber auch mal zu einem Feierabendbier mit dem wir in einer Videokonferenz „digital“ angestoßen haben. Nach etwa fünf Wochen haben wir allen Home-Office-Mitarbeitern ein kleines Care-Paket mit Nervennahrung nach Hause geschickt und sie angespornt, weiterhin durchzuhalten. Auch untereinander ist die Kommunikation das A und O. Mittlerweile sind einige Kollegen wieder an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt.

Was waren die häufigsten Themen, die Ihre Firmenkunden angefragt haben?

Sehr viele unserer Firmenkunden fragten nach der Möglichkeit, die Kreditraten aussetzen zu können. Ebenfalls hohes Interesse bestand an der Aufnahme von Liquiditätshilfedarlehen. Zudem einte fast alle Kunden eines: Sie hatten in dieser außergewöhnlichen Zeit alle den Bedarf nach einer Beratung, um eine Orientierung sowie etwas mehr Sicherheit zu bekommen. Viele fragten sich, wie gehe ich mit dieser absolut neuen Situation um? Lohnt es sich überhaupt noch, einen Kredit für eine Überbrückung aufzunehmen? Hier war unser Beratungs Know-how besonders gefragt, um mit unsere Kunden Lösungen zu entwickeln, damit es weiter geht.

Wie konnten Sie ihren Kunden helfen?

Die wichtigsten Hilfen waren für die meisten unserer Firmenkunden eine Ratenaussetzung, der Abruf von öffentlichen Finanzhilfeprogrammen und die schnelle Versorgung mit Liquidität.

Darüber hinaus haben wir alle Kunden, die uns ganz allgemein nach Hilfe oder Tipps zur Corona Krise gefragt haben, zu einem Webinar eingeladen. Daran hatten über 200 Kunden teilgenommen. In diesem Forum präsentierte ich die Voraussetzungen und Möglichkeiten zur Nutzung der von unserer Regierung aufgelegten Hilfsprogramme. Es war uns wichtig, unsere Kunden schnell und unkompliziert mit aktuellen Informationen zu versorgen. Dafür sind wir dann auch mal gerne einen neuen Weg gegangen. Da es so erfolgreich lief und die Nachfrage hoch war, haben wir das Webinar wiederholt.

Täglich haben wir über die neusten Maßnahmen und Möglichkeiten auf unserer Homepage informiert.

Wie gut gelang die Arbeit von zu Hause?

Überraschend gut, nach anfänglichen technischen Hürden konnten sich die Meisten gut im Home-Office zurechtfinden. Wenngleich man die Situation auch realistisch einschätzen muss: Viele Kollegen arbeiten von zu Hause, betreuen Ihre Kinder, schmeißen den Haushalt, versuchen sich als Aushilfslehrkraft und das alles gleichzeitig. Wer behauptet, Home-Office funktioniert für alle, der hat bestimmt selbst ideale Rahmenbedingungen, darf aber die Lage vieler seiner Kolleginnen und Kollegen nicht verkennen.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Wir wollen aus der Krise als Gestalter der Kundenverbindungen hervorgehen. Das gelingt uns nur, wenn wir gemeinsam mit unseren Firmenkunden Lösungen entwickeln und sie auch in der Folge aktiv betreuen. Wir haben hier, als langjähriger Partner, eine hohe Verantwortung gegenüber unseren Kunden und es zeigt sich an dieser Stelle, wie wichtig unsere lebenslange Begleitung in finanziellen Fragen ist.