Begreift man Finanzthemen besser, wenn man sie anfassen kann? Diese Frage hatte sich die HEIDELBERGER VOLKSBANK gestellt. Mit der preisgekrönten Erlebnisausstellung Finanzanlage versuchte sie, passende Antworten zu liefern.
Entwickelt hat die Ausstellung die Fondsgesellschaft Union Investment gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Kultur. Sie ist interaktiv angelegt und ermöglicht einen ganz neuen, intuitiven Zugang zu wichtigen Themen rund um die Geldanlage.
„Es gibt keine ausufernden Hinweistafeln, die komplizierte Sachverhalte erklären, sondern wir wollen die Menschen auf möglichst einfachem und direktem Weg Dinge nahebringen, die wichtig sind, um die Geldanlage besser zu verstehen“, sagt Baumann. Dabei ist die Ausstellung so angelegt, dass alle Altersgruppen etwas davon haben. „Wir wollen ein Aha-Erlebnis vermitteln und damit einen Beitrag leisten zur finanziellen Bildung und Aufklärung“, so Baumann. Es gab neben Führungen für Kunden und Interessierte auch Führungen für Schulklassen zur Erlebnisausstellung.
Das gelungene Ausstellungskonzept wurde im November 2016 mit dem Innovationspreis Privatkundengeschäft des Portals bankenversicherungen.de in der Kategorie „Wissensvermittlung“ ausgezeichnet. Die Erlebnisausstellung konnte vom 28. Mai bis 6. Juli 2018 in der Kundenhalle der Zweigstelle Kurfürstenanalage besucht werden.