Spendenübergaben 2021

Treuhandstiftung Käthe Reinhart

Treuhandstiftung Käthe Reinhart spendet der „Aktion krebskranke Kinder e.V. Heidelberg“

von links: Heinz Schweinfurth, Stefanie Baldes, Joachim Kögel und Simone Frewer

Der Stiftungsrat der Treuhandstiftung Käthe Reinhart in Zusammenarbeit mit der Heidelberger Volksbank-Stiftung freut sich, 4.000 Euro an die „Aktion krebskranke Kinder e.V. Heidelberg“ zu spenden. Die Aktion arbeitet eng mit der Universitäts-Kinderklinik und der Deutschen Leukämie Forschungshilfe zusammen.

Kinder, die an Krebs erkrankt sind, müssen oft lange Zeit im Krankenhaus verbringen. Durch Spenden werden Besuche von Eltern und Geschwistern ermöglicht. Die Eltern können die erkrankten Kinder zu den Behandlungen begleiten und ihre Geschwister werden in dieser Zeit im Kinderplanet betreut. So wird der Zusammenhalt der Familie in dieser schwierigen Situation gestärkt.

Die 1. Vorsitzende des Vereins – Stefanie Baldes – freut sich, dass die Treuhandstiftung mit ihrer Spende die erkrankten Kinder und ihre Familien unterstützt. Die Stifterin – Käthe Reinhart – wohnte in Dossenheim und hat bereits zu Lebzeiten verfügt, dass die Erträge aus der Stiftung Kindergärten und Altenheimen in Dossenheim, aber auch krebskranken und behinderten Kindern in der Region zu Gute kommen soll.

Treuhandstiftung Käthe Reinhart spendet dem Kindergarten „Am Kronenburger Hof“ in Dossenheim

von links: Heinz Schweinfurth, Alexandra Thiessen, Matthias Weber, Joachim Kögel und Simone Frewer

Der Stiftungsrat der Treuhandstiftung Käthe Reinhart hat in Zusammenarbeit mit ihrem Treuhänder – der Heidelberger Volksbank-Stiftung – einen Spendenscheck in Höhe von 4.000 Euro an den Kindergarten „Am Kronenburger Hof“ in Dossenheim überreicht.

Zur Scheckübergabe sind die Leiterin des Kindergartens – Alexandra Thiessen – und Pfarrer Matthias Weber in die Zweigstelle in Dossenheim gekommen. Dort wurden sie vom Stiftungsrat – bestehend aus Simone Frewer, Joachim Kögel und Heinz Schweinfurth begrüßt.

Der Kindergarten „Am Kronenburger Hof“ hat neben einer Kinderkrippe mit Kindern im Alter von eins bis drei Jahren weitere vier Gruppen mit drei bis sechsjährigen Kindern. Sechzehn Pädagogische Fachkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten der kindgerechten Erziehung und Betreuung. Die Beteiligten sind sich sicher, dass die Spende eine gute Verwendung finden wird.

Die Stifterin – Käthe Reinhart – wohnte in Dossenheim. Schon zu Lebzeiten hat sie in der Satzung der Treuhandstiftung festgehalten, dass die Erträge aus der Stiftung Kindergärten und Seniorenheimen in Dossenheim zu Gute kommen sollen. Darüber hinaus werden auch behinderte und krebskranke Kinder in der Region bedacht. Diesen Auftrag ist der Stiftungsrat gerne nachgekommen.

Treuhandstiftung Käthe Reinhart spendet an Kindergarten „Pusteblume“ der Lebenshilfe

von links: Valentina Schenk, Joachim Kögel und Heinz Schweinfurth Foto: Werner Popanda

Dank einer Spende von 4.000 Euro von der Treuhandstiftung Käthe Reinhart gibt es für die Jungen und Mädchen der Kindergärten „Pusteblume“ nun neue Kinderfahrzeuge, ein Lastenrad und Gartengeräte.

Derzeit besuchen 163 Kinder mit und ohne Behinderung die „Pusteblume“-Kindergärten. Betreut werden sie von 82 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern inklusive Jahrespraktikanten. Valentina Schenk leitet die Einrichtung seit 28 Jahren und sieht ihre Arbeit als „Herzensangelegenheit“. Dementsprechend freue sie sich sehr über die Spenden für die Kinder.