Am 8. September 2018 fand die Benefizregatta "Rudern gegen Krebs" der Stiftung Leben mit Krebs zum neunten Mal in Heidelberg statt. Über 80 Boote waren gemeldet. Es gab sogar eine Warteliste mit Interessenten, die gerne mitrudern möchten.
Die Veranstaltung ist eine Erfolgsgeschichte. Es werden nicht nur wichtige Spendengelder gesammelt, um die Sport- und Bewegungstherapie am Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg zu unterstützen, sondern die Lebensqualität vieler Krebspatienten wird mit Hilfe des Sports verbessert. Außerdem werden bei den Trainingseinheiten und der Regatta viele wertvolle Kontakte geknüpft und der Spaß kommt auch nicht zu kurz.
Diese Kombination war auch der Anlass für die Heidelberger Volksbank die Veranstaltung von Beginn an - seit 2009 - zu unterstützen. Als verlässlicher Partner überreichte Vorstand Stefan Baumann auch in diesem Jahr einen Spendenscheck über 5.000 Euro. Die Zweigstellenleiter Georg Ziner und Thomas Kruspel sowie die Mitarbeiterin Lina Kottler ruderten aktiv zum wiederholten Mal im Namen der Bank für die gute Sache. Ein Boot hat es sogar geschafft, im Finale dabei zu sein.
Beate Biazeck und Dr. Joachim Wiskemann vom NCT Heidelberg sowie Annette Xandry von der Rudergesellschaft Heidelberg schätzen einen solchen Partner sehr. Einen Partner, der nicht nur Sponsor, sondern mit seinen Teams jedes Jahr auch Teilnehmer der Regatta ist.