Corona-Virus

Häufig an uns gestellte Fragen & Antworten

Überweisungen

Wie kann ich jetzt meine Überweisungen ausführen?
  • Von zu Hause, ganz bequem per Online Banking. Sie haben noch kein Online Banking? Dann beantragen Sie es hier: https://www.heidelberger-volksbank.de/service/eBanking_bestellen.html
  • Von zu Hause, telefonisch über unser KundenDialogCenter unter 06221 514-0
  • Im Selbstbedienungsbereich Ihrer Zweigstelle: alle Zweigstellen der Heidelberger Volksbank sind mit einem Überweisungsterminal ausgestattet. Für die Ausführung der Überweisung benötigen Sie lediglich Ihre girocard und Ihren PIN
Wie kann ich meine papierhaften Überweisungen abgeben?

Überweisungsträger werfen Sie bitte vollständig ausgefüllt in den Briefkasten Ihrer Zweigstelle. Alle Briefkästen werden regelmäßig von unseren Mitarbeitern geleert und bearbeitet.

Gebundenes Sparbuch

Wie kann ich von meinem gebundenen Sparbuch verfügen?

Wir helfen Ihnen gern und finden eine Lösung. Bitte melden Sie sich telefonisch bei uns unter 06221 514 0.

Wie kann ich von meinem gebundenen Sparbuch eine Umbuchung vornehmen?

Von zu Hause, bis 1500,00 € nehmen wir Ihre Umbuchungswünsche telefonisch entgegen. Rufen Sie uns an: 06221 514-0.

Geld abheben / Geldautomat

Kann man an die Automaten, auch wenn die Zweigstellen geschlossen haben?

Ja, da der Vorraum mit den Selbstbedienungsautomaten für Kunden geöffnet ist.

Wie kann ich Geld abheben, wenn ich keine Girokarte habe und meine Zweigstelle geschlossen hat?

Bei hoher Dringlichkeit kommen Sie in eine der geöffneten Zweigstellen. Ansonsten rufen Sie uns unter der 06221 514-0 an und unsere Mitarbeiter des KundenDialogCenter bestellen Ihnen unkompliziert Ihre girocard. Diese erhalten Sie dann per Post nach Hause.

Wie hoch ist das Infektionsrisiko bei der Verwendung von Geldscheinen?

Laut der Deutschen Bundesbank geht von Banknoten und Münzen kein besonderes Infektionsrisiko für den Bürger aus. Weitere Details siehe Pressemitteilung der Deutschen Bundesbank vom 17.03.20

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/themen/von-bargeld-geht-kein-besonderes-infektionsrisiko-fuer-buerger-aus--828542

Um den Sicherheitsabstand beim Bezahlen zu Ihren Mitmenschen einzuhalten empfehlen wir Ihnen dennoch mit Ihrer Girocard oder Kreditkarte kontaktlos zu bezahlen.

Schließfach

Wie kann ich mein Schließfach nutzen, wenn meine Zweigstelle geschlossen hat?

Bitte rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin über unser KundenDialogCenter unter 06221 514-0.

Umbuchungen / Kontostand

Wie kann ich Geld von meinen Konten umbuchen?
Wie kann ich aktuell meine Kontoumsätze einsehen und meinen Kontostand abrufen?
  • Von zu Hause, ganz bequem per Online Banking. Sie haben noch kein Online Banking? Dann beantragen Sie es hier: https://www.heidelberger-volksbank.de/service/eBanking_bestellen.html
  • Von zu Hause, telefonisch über unser KundenDialogCenter unter 06221 514-0.
  • Im Selbstbedienungsbereich Ihrer Zweigstelle: alle Geldautomaten und Überweisungsterminals haben die Funktion „Kontostand abfragen“

Firmenkunden - staatliche Hilfe

Wie kann ich als Unternehmer, Selbständiger staatliche Hilfe (Kredithilfe und Förderprogramme) in Anspruch nehmen?

Öffnungszeiten Zweigstellen

Ist meine Zweigstelle geöffnet?

Online Banking / TAN Verfahren

Ich benötige Hilfe bei der Registrierung der TAN-App VR-SecureGo.
Wie kann ich VR-SecureGo freischalten?
Ich habe meine Online Banking PIN vergessen, was kann ich tun?

Nach neun Fehlversuchen wird automatisch eine neue PIN an Sie versendet. Alternativ bestellen wir Ihnen gern eine neue PIN. Rufen Sie hierzu gerne unser unser KundenDialogCenter unter 06221 514-0 an.

Ich möchte gern Online-Banking nutzen, wie kann ich das bestellen?

Sie haben noch kein Online Banking? Dann beantragen Sie es hier ganz einfach von zu Hause aus: https://www.heidelberger-volksbank.de/service/eBanking_bestellen.html

Kann ich das SmartTAN Verfahren mit meinem Kartenleser (TAN Generator) weiter nutzen?
  • Das SmartTAN Verfahren können Sie weiterhin wie gewohnt nutzen.
  • Wenn Ihr Kartenleser defekt ist, können Sie sich hier direkt einen neuen bestellen: https://genostore.de/HVB