Young Stars Ausflug

in das Carl Bosch Museum Heidelberg

Um Mathematik den Young Stars – also den jungen Kunden der Heidelberger Volksbank - näher zu bringen - ging der erste Ausflug des Jahres 2015 in das Carl Bosch Museum in Heidelberg. Mit der Sonderausstellung „Mathematik zum Anfassen“ und der dazu passenden Sonderführung, dem „Mathe-Menü“, erlebten die Kinder eine Museumsführung der besonderen Art. Natürlich durfte auch Paul dieses Mal wieder nicht fehlen!

Ausgangspunkt des Ausflugs war die Zweigstelle Kurfürstenanlage, von der aus es bei herrlichem Wetter gemeinsam zur Peterskirche ging, um von dort aus den Bus in das Carl Bosch Museum zu nehmen. Dort angekommen wurden die Kinder zuerst über Carl Bosch und das Museum im Allgemeinen informiert, um im Anschluss selbst aktiv zu werden.

Die Führung war analog eines drei Gänge Menüs aufgebaut, das den Kindern nacheinander serviert wurde.

Als Vorspeise nahmen die Kinder eine gemeinsame Erkundungstour durch das Museum ein, während dieser ihnen drei verschiedene, mathematische Experimente nähergebracht wurden.

Während des anschließenden Hauptganges, hatten die Kinder 20 Minuten Zeit sich selbstständig im Museum zu bewegen, und sich auf ihr Lieblingsexperiment festzulegen. Es wurde geknobelt und gerätselt und an einigen Experimenten konnten sich die Kinder sogar aktiv, unter vollem Köpereinsatz, beteiligen. Einige Young Stars erkundeten das Museum zusammen mit ihren Freunden, andere gemeinsam mit den Mitarbeitern der Heidelberger Volksbank oder auch nur ganz konzentriert für sich.

Bevor der letzte Gang serviert wurde, war es Zeit für eine Stärkung und eine kleine Pause, in der die Kinder miteinander aßen und erzählten. Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es weiter mit dem „Nachtisch to-go“, bei dem den Kindern ein kleines Präsent - ein „Experiment to-go“- für zu Hause, überreicht wurde. Die Freude war groß und somit ging es wieder zurück in die Zweigstelle Kurfürstenanlage, wo für die Kinder ein spannender und erlebnisreicher Tag zu Ende ging. Ein Rätsel blieb allerdings noch offen und zwar, was sich Paul das nächste Mal für die Young Stars der Heidelberger Volksbank und ihre Freunde einfallen lässt. Eins ist sicher, es wird bestimmt ein genauso toller und lustiger Ausflug werden, wenn nicht sogar noch besser.